Referenzen Corporate Blog

1.Beispiel: Mitarbeiter-Blog

Bohle Teamblog

Für die Steuerkanzlei Norbert Bohle in Düsseldorf wurde ein Corporate Blog-Konzept für das Team erstellt.

Meine Leistungen

  • Beratung, Konzeption, Strategie
  • Umsetzung in WordPress (Layout, Struktur, Funktionalität)
  • Koordination Design und Programmierung
  • Tagesworkshop für das Team inkl. Leitbild für den Blog
  • Schulung WordPress
  • Begleitung in der Anfangsphase

Folgende Ziele wurden erreicht:

Die Teammitglieder wissen,

  • was ein Corporate Blog ist,
  • worauf es beim Schreiben ankommt,
  • wie häufig und mit welchen Themen sie bloggen können,
  • wer welche Verantwortung übernimmt,
  • wer den Blog per CMS betreut.

Der Blog wurde von 2015 – 2019 erfolgreich betrieben und wird als nächster Schritt in die neue Website integriert.


2.Beispiel: Themen-Blog

Ethik in Unternehmen

Seit Februar 2020 veröffentlicht Marcus Ketschau neben seinen beiden Websites einen eigenen Blog. Er schreibt über Ethik in Unternehmen Fachbeiträge, die dieses komplexe Thema beleuchten.

Meine Leistungen

  • Strategische Ausrichtung und Konzept
  • Koordination Webdesign und -programmierung
  • Textoptimierung (SEO)
  • Bilderwelt, Recherche
  • Inhaltliche Ausrichtung (Kategorien, Schlagwörter, Themen)
  • Usability und Suchmaschinenoptimierung
  • Verbreitungs-Konzept über Social Media

Ziele, die erreicht wurden

  • Veröffentlichung intime
  • Gestaltung angepasst an Websites, trotzdem eigenständiges Layout
  • Einheitliche Bildersprache
  • Eingabe der Texte inkl. SEO durch den Kunden
  • Nachweislich größere Sichtbarkeit auf XING und LinkedIn (kurzfristig)
    und langfristig bei Google
  • Positionierung als Expert zum Thema Ethik in Unternehmen

3.Beispiel: Themenblog

Eva bloggt

Ergänzend zur Website wurde für Eva Hartmann, Finanz-Coach, im April 2020 eine Blogseite integriert. Auf dieser Seite informiert die Kundin Interessierte über Geld, die Rolle des Gelde im eigenen Leben als Privatperson oder Unternehmer/in. Sie klärt über Mythen, Legenden und Gerüchte rund um das Tabuthema Geld auf.

Meine Leistungen

  • Strategisches Konzept
  • Unterstützung bei Text und Bildersprache
  • Technische Koordination
  • Einpflegen der ersten Blogbeiträge
  • Inhaltliche Ausrichtung (Kategorien, Schlagwörter, Themen)

Ziele, die erreicht wurden

  • Veröffentlichung rechtzeitig zu einem wichtigen Termin
  • Gestaltung adaptiert von der Website (aus einem Guss)
  • Textoptimierung (SEO und Lesefreundlichkeit)
  • Verbreitungsmöglichkeit auf Social Media