Facebook-Änderungen und Absturz machen klar, setzen Sie nicht alles auf eine Karte!

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Diese Woche ist es wieder passiert – Facebook war weg. Der Absturz des größten sozialen Netzwerkes hat uns, wenn auch nur für eine Stunde, schonungslos eine Schrecksekunde verpasst. Als sich die Seite morgens nicht öffnete, musste ich kurz schlucken, prüfen ob ich mich vertippt hatte, Facebook nur ein Traum war oder dies die erste Stunde eines weltweiten Hacker-Anschlages war, der die Apokalypse anzeigte. Ein kurzer Blick bei Twitter auf dem Hashtag #facebookdown und schon beruhigte ich mich. Wird schon wieder. Und ja, es wurde wieder.

Muss das sein? Datenschutz – Änderung!

Ein zweiter Vorfall heute (28.01.2015)  zeigt mir wiederum wie riskant es doch ist, als Unternehmen seine Kommunikation und seine Energie auf ein Medium zu fokussieren. Facebook ändert zum 30.Januar 2015 die Datenschutzrichtlinien (und zieht, so scheint es mir, mit Google gleich). Infos zur Facebook Änderung hier.

Nun wird es sicher einige Facebook-Nutzer geben, die sich von Facebook aufgrund dieser massiven Änderung abwenden und aus dem Netzwerk austreten. Das könnten auch meine oder Ihre Kunden sein! Vom Image-Verlust des Netzwerkes möchte ich jetzt gar nicht sprechen.

Und jetzt?

Auch wenn ich es für viele meiner Kunden für das richtige Medium halte, um Reichweite aufzubauen, Bekanntheit zu schaffen, in Dialog zu treten und Image zu generieren, so kann und darf Facebook nicht die einzige Karte sein, auf die ich setze.

Die crossmediale Verknüpfung, das Schaffen wertiger Inhalte und das Bewahren dieser Inhalte sind Teil einer durchdachten, effektiven Marketingstrategie. Denn es gibt vielfältige Möglichkeiten, Inhalte außerhalb der Website zu schaffen und Dialoge zu ermöglichen. In meinem Blog-Beitrag (bereits aus 2012) erläutere ich, warum ein Corporate Blog eine Facebook-Seite in sieben Zügen schlägt.

Link zum Beitrag auf dem Werbeblog von Ute Schmeiser.

Mein Tipp

Bewahren Sie sich soviel Facebook-Inhalt wie möglich, z.B. indem Sie die Rezensions-Texte speichern und den Verfasser um Erlaubnis für die Verwendung an anderer Stelle bitten. Speichern Sie Fotos separat und legen Sie sich ein Linksammlung an, wenn es Inhalte gibt, die Sie im Netz wiederfinden möchten.

Und wer mich doch auf Facebook finden möchte, gelangt hier zur Schmeiser Marketing Facebook-Seite. Sie gibt ein paar Backstage-Eindrücke, informiert über Veranstaltungen und Trends und ist natürlich auch ein Dialogmedium.

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