Mein beliebtestes Weihnachtsgeschenk

am

Oktober 2009 – es war die Zeit des hektischen Suchens nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für Kunden und Kooperationspartner. Schön, originell, einzigartig, persönlich und nicht zu teuer sollte es sein.

Nach langer Internetsuche hatte ich die Idee, aus den vielen (schlummernden) Fotos meiner Reisen nach Asien einen kleinen Tischkalender für meine Kunden zu machen. Ein Kalender bot viele Vorteile:

  • Er ist das ganze Jahr präsent!
  • Er ist einzigartig und limitiert!
  • Er ist persönlich und individuell!
  • Er löst bei jedem Blick ein gutes Gefühl aus und
  • der Erinnerungswert an den Überbringer (Schmeiser Marketing) ist hoch.
Kalender2011web

Der erste Kalender „Asia 2010“

Gesagt, getan und Fotos gesucht. Zusammen mit Simone Köllmann, Grafik-Designerin aus Wesel, haben wir in vielen Stunden aus unseren beiden Fotoarchiven den „Asia 2010“ Kalender zusammengestellt. Er wurde gedruckt, verschickt und wir haben abgewartet. Die Resonanz war toll – die Idee kam gut an, die Fotos gefielen und die individuelle und persönliche Idee haben beeindruckt.

Aus dieser ersten Kalenderidee hat sich inzwischen eine Serie entwickelt und gestern kam der fünfte Kalender für 2015 an. Es ist jedes Mal ein großer Aufwand 13 Motive zu finden, aber jedes Mal lohnt es sich. Mit Simone Köllmann fange ich schon im September an und wir einigen uns auf ein Motto. Inzwischen waren es (neben Asia)  „Natur“, „Großstädte“ und „Abenteuer Oman“, die wir verwirklicht haben. Das Motto für 2015 wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten – vielleicht an anderer Stelle.

Heute gehen die Kalender auf die Reise und ich weiß von einigen Kunden und Partnern, dass sie bereits auf den neuen Kalender warten. Auch sehe ich ihn oft auf Schreibtischen stehen, wenn ich zur Beratung beim Kunden bin. Das freut mich sehr und ich bin gespannt, wie die neuen Motive ankommen.