Der erste Abend beim Lehrgang „Online Marketing Manager IHK“

am

Gestern am 08.01.2020 führte mich um 17.00 Uhr mein Weg nach Krefeld, zur IHK Mittlerer Niederrhein. Dort erwartete ich 9 Teilnehmer zum Zertifikatslehrgang „Online Marketing Manager“, den ich zum ersten mal durchführe. Aber… ich war vorbereitet, die Präsentation war startklar, die Unterlagen bereit. Es konnte losgehen.

Die Teilnehmer trudelten ein, meist aus der nahen Umgebung, vielleicht ein bißchen müde, aber motiviert. Nach einer kurzen Auflockerungsrunde zum besseren Kennenlernen zeigte sich, dass alle mit einer gewissen Spannung und Vorfreude auf den ersten Abend gewartet haben. So unterschiedlich die Ausgangssituationen sind, so eint doch alle der Wissensdurst und die Neugier.

Was ist denn eine Zielgruppe?

Ich begann mit den (unvermeidlichen) Grundlagen und Vorteilen des Online-Marketing, sowie dem Schwerpunkt „Zielgruppe definieren.“ Schnell wurde klar, dass die Zielgruppendefinition ein essentieller Bestandteil (je)der Strategie ist und gar nicht so einfach festzulegen. Anhand von selbst gewählten Beispielen, differenzierten die Teilnehmer zwischen Ziel- und Bedarfsgruppe, Multiplikatoren und Influencer. Wir stellten fest, dass die Unterschiede manchmal fließend sind, dass Bestandskunden genauso „Influencer“ sind und dass Redakteure und Journalisten wichtige Meinungsbildner und somit eine Zielgruppe sind.

Weitere Themen der nächsten 12 Abenden umfassen von SEA bis Social Media, von Podcast bis Video, von Display Werbung bis Affiliate Marketing einen bunten Strauß an Online Marketing Maßnahmen. Ich freue mich darauf und stelle fest, dass auch ich noch so manches in der Vorbereitung und im Austausch mit den Teilnehmern dazu lerne.

Liebe Teilnehmer – danke für einen ersten, sehr angenehmen und produktiven Abend.

PS: Auf dem Foto sind 8 Teilnehmer zu sehen. Warum? Weil ich es immens wichtig finde, den Wunsch zu respektieren, wenn eine Person nicht öffentlich fotografiert werden möchte. Dies nur als Hinweis an alle, die mitgezählt haben :-)